Amarcord Wien
Konzerthaus Klagenfurt, Großer Saal
Tommaso Huber, Akkordeon
Sebastian Gürtler, Violine
Michael Williams, Cello
Gerhard Muthspiel, Kontrabass
Weiterführende Links
Aufgrund unserer Herkunft sind wir ein echtes Wiener Ensemble. Der Geiger stammt aus Salzburg, der Akkordeonist aus Oberösterreich, der Kontrabassist aus der Steiermark und der Cellist aus dem nahegelegenen Australien. Also: typisch wienerisch!
Wir lernten uns in der Wiener Volksoper kennen, wo drei von uns bis heute engagiert sind … In 20 Jahren Konzerttätigkeit haben wir ein vielschichtiges Repertoire entwickelt: von ethnischer Musik über intime Vokalmusik bis hin zu den großen Werken der Orchesterliteratur … Piazzolla, Satie, Mussorgskij, Mahler, Wagner – um nur einige zu nennen – haben wir uns einverleibt, deren Musik zerlegt und wieder zusammengebaut, bis sie ganz zu der Unseren geworden ist. Offenbar ist es uns nach viel Arbeit gelungen, was vielfach über uns gesagt wurde: die Schaffung eines eigenen Klanges, des ›Amarcord-Sounds.
Und wie geht es uns jetzt, in der dritten Dekade? Wir sind immer noch in der Gründungsbesetzung! Wir haben einige Stürme überstanden und diverse Klippen umschifft. Und – natürlich – etwas besonnener sind wir auch geworden. Aber das Feuer, es brennt wie am ersten Tag!